Der Weg nach Calando

von (ital.: calare = abnehmen, versinken) ist ein musikalischer Fachterminus, der nach einer schnellen Passage ein gleichzeitiges Vermindern von Tempo und Tonstärke anweist, also nach und nach langsamer und leiser werdend. 

… Die Geschichte auf diesen Seiten ist nicht die Geschichte eines Mannes, sondern die seiner Beteiligung daran. Es ist die Erzählung des täglichen Lebens, unbedeutender Geschehnisse … Hier gibt es keine Lektionen für die Welt, aber Enthüllungen, die die Menschen schockieren. Sie ist voll von trivialen Dingen, zum Teil deshalb, daß niemand die Überreste, aus denen ein Mann eines Tages Geschichte machen könnte, fälschlich für Geschichte hält, und zum Teil wegen des Vergnügens, das ich bei der Erinnerung an meine Beteiligung an diesem Leben hatte …

… Er dachte, er hätte für einen neuen Himmel und für eine neue Welt gearbeitet …

T.E. Lawrence