Interview mit Altkanzler Schmidt: „Der Euro ist prima…“

Mein Respekt vor unserem Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt neigt sich gegen Null.

Postuliert er doch in einem Interview im Handelsblatt vom 17.6.2013 über die Dauerkrise in Europa, den deutschen Zahlungsbilanzüberschuss und gedankliche Fehler der Merkel-Politik u.A. „Peer Steinbrück ist von all den Leuten, die im Augenblick auf den öffentlichen Bühnen stehen, derjenige, der am ehesten einen Überblick über die Finanzprobleme der Europäischen Union hatte und weiterhin hat.“ Herr Schmidt, geht’s noch?

Peer Steinbrück mag über finanzpolitisches Wissen verfügen, jedoch die Einschätzung des Alt-Bundeskanzlers in Bezug auf Peer Steinbrück geht an der Realität vorbei.  Im Übrigen bin ich der Meinung, daß seine Stellungnahme in diesem Interview nichts weiter als Wahlkampf-Unterstützung ist, um seiner im Wahlkampf doch sehr schwächelnden SPD Beistand zu leisten.

Si tacuisses, philosophus mansisses.

Tja Herr Schmidt, hätten Sie geschwiegen, wären Sie ein Philosoph geblieben. Herr Steinbrück wird, Gott sei Dank, nach Lage der Dinge wohl nie Kanzler werden.